Why get a dog from abroad?

Why get a dog from abroad?

Zaki

International animal welfare is a very difficult and always strongly controversially debated topic. Why should you adopt a dog from abroad when our German animal shelters are also full? Don’t you take away a valuable place of these dogs from people, who have decided to give a four-legged friend a nice home with a life full of love, to be cared for as a family member?

Ask yourself all these questions and if you have found the answer, you will still be confronted by family members, friends, acquaintances, neighbors, or other dog owners, with whom you exchange opinions while taking the dog for a walk.

Do you have to justify yourself? Is it right that you must defend your decision and must prove it with arguments, if you gave a dog from abroad a chance to a new home or want to give in future?

FlughafenDIFFERENCE BETWEEN DOGS FROM GERMANY AND FROM ABROAD?

What exactly is the difference between a dog from the local country and from abroad? Does one deserve it more than the other? Is it a competition? We ask that for a long time. Research on this topic and in discussions with people who disagree, make one thing clear: often, it’s not the case that people begrudge foreign dogs a place in a family. Few people think about it, but they just as well love, buy, drink regularly and eat; wine from Spain, cheese from Switzerland or ham from Italy. However, aren’t there also local wine growers, dairies and farmers that dependent on our consumption?

 

PROBLEMS OF GERMAN ANIMAL SHELTERS

In our daily work, we constantly hear the sentence: “we have been in all animal shelters in the region – and that repeatedly for several months. But, we could not find the right dog for us.”
This sounds at first very “staged”, but unfortunately reality confirms this experience often.

Since the introduction of the nationwide dog ordinance and the classification of dogs into ‘dangerous breeds’ the German animal shelters are full of dogs that nobody wants. Countless numbers of Staffordshire Bull Terriers, Bull Terriers and similar races are sitting behind the bars of German animal shelters without any chance of mediation. The consequence for these dogs is awful, especially since they are absolutely innocent of their condition.

Often there are also dogs which are old, sick or deformed. Not everyone has the time and the strength to bring such a dog into his life.

©Stephan Lorenzen

©Stephan Lorenzen

If now a family decides to give a little, “uncomplicated” puppy or young dog a new home, it is basically a great decision and one worth supporting. Out of insecurity many people check first the breeder. But, who is still today a trustworthy, honest and reputable breeder, who has only the welfare of the breed and the conservation of the breed in mind? How does the normal consumer differentiate between the registered, reputable breeders and the hobby breeders, who don’t care about the over breeding or the inbreeding? Unfortunately, good breeders have become rare. Too many breeders want only the visually perfect dog and pay less attention to hereditary diseases. And then there are still the dog traders, who see the dog as a breeding machine and the puppies as profit. These dogs are often sick and disturbed and often end up as rejects in the animal shelter.

 

All of this is certainly not immediately clear to the above mentioned family – if at all at some point. This family might not want a perfect looking dog, but a fully-fledged family member – with all the rough edges. In the course of time problems certainly will show up again, which are a challenge to overcome. But if one accepts the dog as a family member, with its rough edges, such problems are mastered and they become more of a team.

And why not then give a dog from abroad a chance? If he is perhaps already in a German foster home, and you are able to visit and meet it and get information hopefully from a reputable animal welfare organization about the dog, his destiny, his past, his character and the pro and cons?

 

 

 

If you think about it, the idea of “countries” and “borders” is made by people. The borders were made by people and they exist first and foremost in our minds. We all want to go on holiday in the supposedly foreign countries, but only a few want to help – either locally or by “outside” help. Is this agreeable?

The dog does not care, what language the person speaks – for it, it is important to have a human.

SUSTAINING HELP
On the other hand, this is all just a part of reality. If you believe that you can improve the situation locally by the adoption of a dog from abroad, then we must disagree. We do not believe that. But there are various ways and means that you can combine to help the dogs that are acutely at risk, adopting them and getting them, while at the same time helping the country by castration operations, educational work at schools and the public concerned. Education is so important – that certainly the most popular example in Germany is the survey of children in the cities a few years ago concerning what color has a cow. The answer was shocking! Most of these children have never seen up to that time a cow and if, then, only the purple cow from advertising. Consequently, cows were of course purple – or brown, because the cocoa comes from them!

 

DUBIOUS ANIMAL-PROTECTION ACTIVISTS

It is essential to us to mention at this point the actions of dubious animal protection activists, who bring animals without proper vaccinations and papers into Germany. They cover up diseases or accept the risk that other animals or even people can be infected. These cases many times heat up the arguments against the international animal protection – this is partly also understandable. But aren’t there black sheep in every aspect of life? Are we allowed to measure all other serious animal protection societies by the same standards? The latter sacrifice plenty of time and energy seeking to improve the situation of animals in foreign countries.

These clubs and animal rights activists do not see their main role in the mediation of foreign dogs to Germany, but in the prevention locally. They support and initiate castrating campaigns and other measures to bring about slowly but surely changes and improvements locally.

But the prevention comes too late for those dogs, which were already abandoned, delivered to animal shelters or killing stations. That’s the reason why it is important to think about the problem from all sides, and to act accordingly.

LOOK INSTEAD OF CRITICISING
Critics of the international animal welfare should focus much more on lasting help than on the question whether it basically makes sense, to bring dogs to Germany. This question is of no importance to a real animal friend that has seen only once what standing our four-legged friends have in some countries and how desperate they are, in having to endure their terrible fate.            “The one, who can idly overlook this torture and this suffering, only because the dogs had the misfortune of being born in the wrong country, has his heart in the wrong place.”

 

Also, a survey conducted by TASSO on this topic offers interesting insights: http://www.tasso.net/Tierschutz/Umfrage

Pointer kennen keine Grenzen

Warum einen Hund aus dem Ausland?

ZakiEin ganz schwieriges und immer wieder hart umstrittenes und diskutiertes Thema ist der Auslandstierschutz. Warum soll man einen Hund aus dem Ausland adoptieren, wenn unsere deutschen Tierheime doch auch voll sind? Nimmt man diesen Hunden dann nicht einen wertvollen Platz weg bei Menschen, die sich dazu entschieden haben, einem Vierbeiner ein schönes Zuhause zu schenken und sich ein Leben lang liebevoll um ihn als Familienmitglied zu kümmern?

All diese Fragen muss man sich selber stellen und wenn man sie für sich beantwortet hat, wird man immer wieder damit konfrontiert werden – durch Familienmitglieder, Freunde, Bekannte, Nachbarn oder anderen Hundebesitzern, mit denen man sich beim Gassi gehen austauscht.

Doch muss man sich rechtfertigen? Ist es richtig, dass man seine Entscheidung verteidigen und durch Argumente untermauern muss, wenn man einem Hund aus dem Ausland eine Chance auf ein neues Zuhause gegeben hat oder geben möchte?
FlughafenUNTERSCHIED ZWISCHEN HUNDEN AUS DEM IN- UND AUSLAND?
Was genau ist der Unterschied zwischen einem Hund aus dem In- und dem Ausland? Hat es der eine mehr verdient als der andere? Ist es ein Konkurrenzkampf? Das fragen wir uns schon lange. Bei der Recherche zu diesem Thema und auch in der Auseinandersetzung und Diskussion mit Menschen anderer Meinung, wird doch eines deutlich: Oft geht es nicht darum, dass die Menschen Auslandshunden den Platz in einer Familie vielleicht nicht „gönnen“. Die wenigsten denken darüber nach, dass sie doch genauso Wein aus Spanien, Käse aus der Schweiz oder Schinken aus Italien lieben, kaufen und regelmäßig trinken und essen. Doch gibt es nicht auch bei uns Weinbauern, Käsereien und Bauern, die auf diese Umsätze angewiesen wären?

 

PROBLEME DER DEUTSCHEN TIERHEIME
In unserer täglichen Arbeit hören wir immer wieder den Satz: „Wir sind in sämtlichen Tierheimen der Region gewesen – und das seit Monaten, immer wieder. Wir haben einfach nicht den passenden Hund für uns finden können.“
Das klingt zunächst sehr „inszeniert“, doch die Realität bestätigt diese Erfahrungen leider oft.

Seit Einführung der bundesweiten Hundeverordnung und der Einstufung von Hunden in ‚gefährliche Rassen‘ sitzen die deutschen Tierheime voll mit unvermittelbaren Hunden. Zahllose Staffords, Bullterrier und Co. sitzen hinter den Gittern deutscher Tierheime ohne Chance auf Vermittlung. Die Konsequenz für die Hunde selbst ist furchtbar, zumal sie absolut unschuldig an diesem Zustand sind.

Oft sind es auch alte, kranke oder verzogene Hunde. Nicht jeder Mensch hat die Zeit und die Kraft, solch einen Hund in sein Leben zu bringen.

©Stephan Lorenzen

©Stephan Lorenzen

Wenn sich nun eine Familie dazu entscheidet, einem kleinen, „unkomplizierten“ Welpen oder Junghund ein neues Zuhause zu geben, ist dies doch grundsätzlich erst einmal eine tolle Entscheidung und unterstützenswert. Viele werden aus Unsicherheit als erstes den Weg zum Züchter suchen. Aber wer ist heute noch ein vertrauensvoller, ehrlicher und seriöser Züchter, der nur das Wohl der Rasse zur Rasseerhaltung im Sinn hat? Wie unterscheidet der Otto-Normal-Verbraucher zwischen den eingetragenen, seriösen Züchtern und den Hobby-Züchtern, denen die Überzüchtung oder die Inzucht egal sind? Leider sind gute Züchter selten geworden. Zu viele Züchter wollen nur den optisch perfekten Hund und achten weniger auf Erbkrankheiten. Und dann gibt es da noch die Hundehändler, die den Hund als Zuchtmaschine sehen und Welpen als Gewinn. Die Hunde von dort sind oft krank und verstört und landen oftmals als schwer vermittelbar im Tierheim.

All das ist für die o.a. Familie sicherlich nicht direkt erkennbar – wenn überhaupt irgendwann. Diese Familie möchte vielleicht keinen optisch perfekten Hund, sondern ein vollwertiges Familienmitglied – mit Ecken und Kanten. Im Laufe der Zeit werden sicherlich immer wieder Probleme auftauchen, die zu bestehen eine Herausforderung ist. Aber wenn man den Hund als Familienmitglied akzeptiert, mit seinen Ecken und Kanten, werden solche Probleme gemeistert und man wird immer mehr ein eingespieltes Team.

Und warum dann nicht einem Hund aus dem Ausland eine Chance geben? Wenn er vielleicht schon in Deutschland auf einer Pflegestelle ist und man ihn besuchen und kennenlernen kann, sich bei einer hoffentlich seriösen Tierschutzorganisation über den Hund, sein Schicksal, seine Vergangenheit, seinen Charakter und die Pro und Contras erkundigen kann.

Wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt, ist das Denken in „Ländern“ und mit „Grenzen“ doch von Menschen gemacht. Die Grenzen wurden von Menschen gemacht und sie existieren in erster Linie in unseren Köpfen. Urlaub wollen wir alle gerne im vermeintlichen Ausland machen, aber helfen wollen die wenigsten – weder vor Ort noch durch Hilfe „von außen“. Passt das zusammen?

Einem Hund ist es egal, welche Sprache der Mensch spricht – für ihn ist es wichtig, einen Menschen zu haben.

NACHHALTIGKEIT DER HILFE
Auf der anderen Seite ist dies alles aber auch nur ein Teil der Wirklichkeit. Wenn man glaubt, dass man mit der Adoption eines Hundes aus dem Ausland die Situation vor Ort verbessern kann, dann müssen wir dem widersprechen. Das glauben wir nicht. Aber es gibt verschiedene Wege und Mittel, die man miteinander kombinieren kann, um akut in Gefahr befindlichen Hunden zu helfen, diese zu adoptieren und zu sich zu holen, zugleich aber auch im Land selber zu helfen – durch Kastrationsaktionen, Aufklärungsarbeit an den Schulen und der betroffenen Bevölkerung. Aufklärung ist so wichtig – das sicherlich beliebteste Beispiel in Deutschland ist die Umfrage bei Kindern in Städten vor einigen Jahren, welche Farbe eine Kuh hat. Die Antwort war schockierend! Die wenigsten dieser Kinder hatten bis zu diesem Zeitpunkt je eine Kuh gesehen und wenn, dann nur die lila Kuh aus der Werbung. Folglich waren Kühe selbstverständlich lila – oder braun, denn daher kommt der Kakao!

 

UNSERIÖSE TIERSCHÜTZER

Unbedingt erwähnen möchten wir an dieser Stelle aber auch die Aktionen unseriöser Tierschützer, die Tiere ohne ausreichende Impfungen und Papiere nach Deutschland holen, Krankheiten verschweigen oder in Kauf nehmen, dass andere Tiere oder sogar Menschen sich anstecken können. Diese Fälle heizen die Stimmung gegen den Auslandstierschutz immer wieder auf – teilweise auch verständlich. Aber gibt es nicht in jedem Bereich des Lebens schwarze Schafe? Darf man anhand dieser alle anderen seriösen Tierschutzvereine über einen Kamm scheren, die sich aufopferungsvoll und mit viel Zeit und Energie um eine bessere Situation der Tiere in den ausländischen Ländern bemühen?

Diese Vereine und Tierschützer sehen ihre Hauptaufgabe nicht in der Vermittlung von Auslandshunden nach Deutschland, sondern in der Prävention vor Ort. Sie unterstützen und initiieren Kastrationskampagnen und andere Maßnahmen, um langsam aber stetig eine Veränderung und Verbesserung vor Ort herbeizuführen.

Doch die Prävention kommt für diejenigen Hunde zu spät, die bereits ausgesetzt, in Tierheimen oder Tötungsstationen abgegeben wurden. Gerade deswegen ist es wichtig, vielschichtig zu denken und zu handeln.

HINSEHEN STATT KRITISIEREN
Die Kritiker des Auslandstierschutzes sollten sich vielmehr darauf konzentrieren, wie geholfen werden kann und zwar nachhaltig, als auf die Frage ob es grundsätzlich Sinn macht, die Hunde nach Deutschland zu holen. Denn diese Frage stellt sich keinem wirklichen Tierfreund, der auch nur ein einziges Mal gesehen hat, welchen Stellenwert unsere vierbeinigen Freunde in manchen Ländern haben und wie verzweifelt sie sind, sich ihrem schrecklichen Schicksal fügen zu müssen.
„Wer über diese Qual und dieses Leid untätig hinwegsehen kann, nur weil die Hunde das Pech hatten, im falschen Land geboren zu sein, der hat sein Herz am falschen Fleck.“

 

Interessante Einblicke zu diesem Thema gibt auch eine von TASSO durchgeführte Umfrage zu diesem Thema: http://www.tasso.net/Tierschutz/Umfrage