Life with a Pointer

… or two or three or four or … 

 

When I worked for one of the largest animal welfare organizations in Europe, the estate Aiderbichl, some years ago, I had one day a life changing meeting. At the Sonnenhof I got to know “Point”. Point, called also Pointi, was the first pointer Lady in my life which I consciously noticed. So far the race had been unnoticed by me.

Pointi was a completely intimidated pointer Lady at the age of 3 years, which came from Italy and must have had terrible experiences. She showed no confidence in people, trembled pitifully when only approached. At her side a further pointer – almost identical to her, Basti. At the time, an approx. 9-year-old pointer that originally came from Spain just could not find the right family for himself. Basti had taken Pointi under his care and shared a basket with her. The two were inseparable. Pointi, despite her panic, had a very strong character from the very beginning. She could be incredibly stubborn, but also incredibly loyal. What she did not want she did not want and still does not want until today. She managed not to eat for several days and left the food to the other dogs, or refrained from excretion for up to 24 hours. I decided to open a “shy group” and included Pointi. She seemed to like, being among “like-minded”. Until a few days later she attracted the interest of the males so strongly, that it seemed very funny for a supposedly neutered bitch. At the end, when one of the males due to his hormones bit Pointi while riding her back, I knew than that something must be wrong and took Pointi away not only from the group, but into my apartment located on the estate.

Henceforth Pointi spent the next three weeks on my pillow and refused to leave my apartment let alone my pillow. For a long time, I could fight my fatigue every night, but eventually I fell asleep and Pointi took advantage of precisely these moments to make a small trip through my apartment thus she  got detached.

Pointi auf Gut Aiderbichl

Pointi auf Gut Aiderbichl

It was a very long and bumpy path to gain her trust. When I took her to the veterinary clinic to verify the castration, it was found that someone in Italy had bungled, as parts of the ovaries and the fallopian tube were left behind, therefore, she had to undergo surgery again. Till today nobody is able to explain the tattoo on her mammary ridge.

It was very important for me, to be present when Pointi wakes up from the anesthesia, and indeed, it was from that point in time that Pointi and I got linked by an invisible bond. After the anesthesia, she opened her eyes, saw me and waved happily her tail. She could hardly wait to finally enter the car and be allowed to go along with me…

Till today, Pointi and I are still inseparable. Since then my love for pointers has been unabated.

 

Half a year later another pointer came into my life: Zouzou.
When Michael Aufhauser brought the pointer-lady from Greece to Salzburg, she could not walk. Her spine was broken in two places and she was paraplegic. Thrown on a coast road out of a car and run over by the following vehicle, Zouzou saved herself with the last strength into the nearby ice-cold sea to better endure the pain.

In Greece, the attending veterinarian who also privately treated Zouzou, reached after a few months her personal and veterinary limits and looked for a place of mercy for Zouzou. She found it in estate Aiderbichl in Austria. At that time nobody believed in a recovery or even a healing and the possibility that Zouzou would someday walk, run and race like other pointers.

However, Zouzou was always a fighter. She has only her will to thank that she is still alive today. She owes it only to her fighting spirit that she could run again after several weeks of physical therapy with me (I have learned the basics from YouTube videos, because I had no idea of the subject); and that on all four legs. She climbed up the stairs slowly but steadily, stalked a bit around the world, but all that motivated her to make an even bigger effort and to succeed. I think I don’t have to mention that Zouzou was allowed to stay with Pointi and me, because the similarity between the two is baffling: Pointi is black and white and Zouzou orange white – both are English pointers. Today, Zouzou who is the fastest of the pack; and only if you look very closely, you can see a slight tripping on the hind legs and a small tremor of the nerves in the lumbar vertebra region. You should get to know Zouzou – we all can learn a lot from her!

Pointi und Zouzou mit mir auf Gut Aiderbichl

Pointi und Zouzou mit mir auf Gut Aiderbichl

Now we were already three of us and it worked very well. We were and still are inseparable until today – the two were allowed to stay all day with me, accompany me on trips, in the office they lay together in their large dog basket under the desk and of course frolicked around a lot in the large fenced dog meadows of the estate Aiderbichl. Both learned a lot in the following years, benefited greatly from each other, and till today give each other mutual support.

 

Pointi, Zouzou und Basti

Pointi, Zouzou und Basti

 

Basti was adopted by my parents almost at the same time when Zouzou arrived. He lived for two wonderful years with them and that way could see Pointi again.

If you live together with two pointers like I do, one day one gets interested in the origin and history of the breed, for other pointers in the world and one likes to also sometimes look “behind the facade of a pointer”. Because I could not have said it better:

 

 

 

The dogs are lively, expressive and never arrogant. They impress through their lively and warm manners…

Despite the strong body construction, pointers are very elegant dogs.

Christiane Neuser

 

Read what I discovered in my research over the years, under the heading “The pointer“.

For this reason, I decided to establish the Club. And with all the pointers that I have met since then there is always a “heart pointer” that from time to time, touches me deeply in my heart. Such as our three-legged pointer mongrel bitch Zaki (approx. 1 ½ years old), which came to us from Cyprus or even the German Shorthaired (German pointer) bitch Cindy Lauper (9 months and in the middle of puberty), which also came from Cyprus. Together in the meantime they completed the pack.

Cindy Lauper

Cindy Lauper

Zaki

Zaki

I can only recommend this breed from my personal experience!

Although these wonderful dogs had mostly very little human contact, they build trust pretty quickly and are infinitely happy about the slightest attention.

There’s hardly a breed of dog that is more sensitive and delicate, understanding and gentle as a pointer.

These gentle, loving dogs sneak with their irresistible charm in your heart. Forever…

Language:

Subscribe to our newsletter

Pointer-Friends

Das Leben mit einem Pointer

… oder zwei oder drei oder vier oder … 

 

Als ich vor einigen Jahren für eine der größten Tierschutzorganisationen Europas, das Gut Aiderbichl, gearbeitet habe, machte ich eines Tages eine für mein Leben schicksalshafte Begegnung. Auf dem Sonnenhof lernte ich „Point“ kennen. Point, auch Pointi genannt, war die erste Pointer-Dame in meinem Leben, die ich bewusst wahrnahm. Bislang war mir die Rasse verborgen geblieben.

Pointi in der Schüchternen Gruppe

Pointi war damals eine völlig eingeschüchterte Pointer-Dame im Alter von ca. 3 Jahren, die aus Italien kam und viel Schlimmes erlebt haben musste. Sie zeigte keinerlei Vertrauen zum Menschen, zitterte erbarmungswürdig, wenn man sich ihr auch nur näherte. An ihrer Seite ein weiterer Pointer – ihr fast zum Verwechseln ähnlich: Basti. Ein damals ca. 9-jähriger Pointer, der ursprünglich aus Spanien kommend, einfach nicht die für ihn richtige Familie finden konnte. Basti hatte sich Pointi angenommen und teilte mit ihr ein Körbchen. Die beiden waren unzertrennlich. Pointi war vom ersten Moment an trotz ihrer Panik ein sehr starker Charakter. Sie konnte unglaublich stur, aber auch unheimlich loyal sein. Was sie nicht wollte, wollte sie nicht und will sie auch heute noch nicht. Sie schaffte es, tagelang nicht zu fressen und alles den anderen Hunden zu überlassen oder sich ihr Geschäft bis zu 24 Stunden zu verkneifen. Ich beschloss, eine „Schüchternen-Gruppe“ zu eröffnen und nahm Pointi mit dazu. Es schien ihr zu gefallen, unter „Gleichgesinnten“ zu sein. Bis sie einige Tage später das Interesse der Rüden so stark auf sich zog, dass es mir bei einer angeblich kastrierten Hündin doch sehr komisch vorkam. Spätestens als sich einer der Rüden im Anflug seiner Hormone beim Aufsitzen in Pointis Rücken verbiss, wusste ich, dass etwas nicht stimmen konnte und nahm Pointi nicht nur aus der Gruppe, sondern mit in meine auf dem Gut befindliche Wohnung.

Fortan verbrachte Pointi die nächsten drei Wochen auf meinem Kopfkissen und weigerte sich, meine Wohnung und geschweige denn mein Kopfkissen, zu verlassen. Lange konnte ich meine Müdigkeit in jeder Nacht bekämpfen, aber irgendwann schlief auch ich ein und genau diese Momente nutzte Pointi, um einen kleinen Streifzug durch mein Appartement zu machen und sich zu lösen.

Pointi auf Gut Aiderbichl

Pointi auf Gut Aiderbichl

Es war ein sehr langer und steiniger Weg, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Als ich sie in die Tierklinik brachte, um die Kastration zu überprüfen und festgestellt wurde, dass in Italien gepfuscht wurde und Teile der Eierstöcke und des Eileiters zurückgeblieben waren, musste sie erneut operiert werden. Die Tätowierung an ihrer Gesäugeleiste kann sich bis heute keiner erklären.

Es war mir damals unheimlich wichtig, dabei zu sein, wenn Pointi aus der Narkose aufwachen würde, und tatsächlich war dies spätestens der Zeitpunkt, ab dem Pointi und mich ein unsichtbares Band miteinander verband. Sie wedelte zum ersten Mal freudig mit ihrem Schwanz, als sie ihre Augen nach der Narkose öffnete und mich sah. Sie konnte es gar nicht erwarten, endlich in das Auto einzusteigen und mit mir kommen zu dürfen…

Pointi und ich sind noch heute unzertrennlich. Meine Liebe zu Pointern ist seither ungebrochen.

 

Ein halbes Jahr später trat ein weiterer Pointer in mein Leben: Zouzou.
Als Michael Aufhauser die Pointer-Dame aus Griechenland mit nach Salzburg brachte, konnte sie nicht laufen. Ihre Wirbelsäule war zweimal gebrochen und sie war querschnittsgelähmt. Auf einer Küstenstraße aus einem Auto geworfen und von dem nachfolgenden Fahrzeug überfahren, rettete sich Zouzou mit letzter Kraft in das nahegelegene, eiskalte Meer, um die Schmerzen besser ertragen zu können.

In Griechenland stieß die behandelnde Tierärztin, die Zouzou auch privat bei sich pflegte, nach einigen Monaten an ihre persönlichen und veterinärmedizinischen Grenzen und suchte für Zouzou nach einem Gnadenplatz. Den fand sie auf Gut Aiderbichl in Österreich. An eine Genesung oder gar Heilung und an die Möglichkeit, dass Zouzou eines Tages wieder wie andere Pointer gehen, laufen und rennen können würde, glaubte damals kaum einer.

Doch Zouzou war schon immer eine Kämpferin. Nur ihrem Willen hat sie es zu verdanken, dass sie heute noch lebt. Nur ihrem Kampfgeist hat sie es zu verdanken, dass sie nach etlichen Wochen der Physiotherapie mit mir (ich habe mir die Grundkenntnisse über YouTube-Videos angeeignet, da ich von dem Bereich keinerlei Ahnung hatte) wieder laufen konnte. Und zwar auf allen Vieren. Sie lief langsam aber stetig Treppen, stakste noch etwas in der Welt herum, aber all das spornte sie an, sich noch mehr anzustrengen und es zu schaffen. Ich glaube, ich muss nicht erwähnen, dass Zouzou bei Pointi und mir bleiben durfte, denn die Ähnlichkeit zwischen den beiden ist verblüffend: Pointi ist schwarz-weiß und Zouzou orange-weiß – beides Englische Pointer. Heute ist Zouzou die schnellste im Rudel, und nur wenn man ganz genau hinsieht und darauf achtet, sieht man noch einen leichten tippelnden Gang auf der Hinterhand und einen kleinen Tremor der Nerven im Lendenwirbelbereich. Sie sollten Zouzou kennenlernen – von ihr können wir alle noch viel lernen!

Pointi und Zouzou mit mir auf Gut Aiderbichl

Pointi und Zouzou mit mir auf Gut Aiderbichl

Nun waren wir schon zu Dritt und es klappte ganz prima mit uns. Wir waren und sind bis heute unzertrennlich – die beiden durften rund um die Uhr mit mir zusammen sein – mich auf Reisen begleiten, im Büro gemeinsam in ihrem großen Hundekörbchen unter dem Schreibtisch liegen und natürlich viel auf den großen eingezäunten Hundewiesen von Gut Aiderbichl herumtoben. Beide lernten in den darauf folgenden Jahren sehr viel, profitierten stark voneinander und geben sich noch heute gegenseitigen Halt.

 

Pointi, Zouzou und Basti

Pointi, Zouzou und Basti

 

Basti wurde fast zeitgleich zu Zouzous Ankunft von meinen Eltern adoptiert. Er lebte noch zwei wunderschöne Jahre bei ihnen und konnte so auch Pointi immer wieder sehen.

Wenn man wie ich mit zwei Pointern zusammenlebt, interessiert man sich irgendwann auch für die Herkunft und Geschichte der Rasse, für andere Pointer auf der Welt und für den Blick „hinter die Fassade eines Pointers“. Denn ich hätte es nicht schöner ausdrücken können:

 

 

 

Die Hunde sind lebhaft, ausdrucksstark und nie überheblich. Sie bestechen durch ihre heitere und herzliche Art.

Trotz des kräftigen Körperbaus sind Pointer sehr elegante Hunde.

Christiane Neuser

 

Was ich bei meiner Recherche im Laufe der Jahre herausfand, können Sie in der Rubrik „Der Pointer“ nachlesen.

Aus diesem Grund entschied ich mich, den Verein zu gründen. Und bei all den Pointern, die mir seitdem begegnet sind, ist immer mal wieder ein „Herzens-Pointer“ dabei, der mich ganz tief in meinem Herzen berührt. So wie unsere dreibeinige Pointer-Mischlingshündin Zaki (ca. 1 ½ Jahre alt), die wir von Zypern bei uns aufgenommen haben oder auch die Deutsch Kurzhaar (Deutscher Pointer) Hündin Cindy Lauper (9 Monate und mitten in der Pubertät), ebenfalls aus Zypern, die in der Zwischenzeit unserer Rudel komplettieren.

Cindy Lauper

Cindy Lauper

Zaki

Zaki

Ich kann diese Rasse aus eigener Erfahrung nur empfehlen!

Obwohl diese wunderbaren Hunde zumeist sehr wenig Menschenkontakt hatten, bauen sie recht schnell Vertrauen auf und freuen sich unendlich über jede noch so kleine Aufmerksamkeit.

Es gibt wohl kaum eine Hunderasse, die sensibler und feinfühliger, einfühlsamer und sanfter ist, als ein Pointer.
Diese sanften, liebevollen Hunde schleichen sich mit ihrem unwiderstehlichen Charme in ihr Herz. Für immer…

Sprache:

Newsletter abonnieren

Pointer-Freunde e.V.